Skip to content

Gesundheit, Meditation, Heilfasten+Innehalten/Loslassen,

 

Bewußtsein, Leben, Glück, Mantra+Klänge,      Glück+Ruhe , Spiritualität… Yoga

Gesundheit, Heilfasten+Innehalten/Loslassen, Mantra+Klänge, Meditation, Lebensfreude, Glück, Freude + Ruhe = Yoga…

Ashtanga Yoga Anette Holzmann Entspannung

 

Wann nimmst du dir Zeit für dich?

Wann nehme ich mir Zeit für mich? Wir wissen, es ist einfacher sich dem Alltag hinzugeben als sich mit sich selbst zu beschäftigen. Je nachdem was man so für ein Thema hat. Ich faste gerade Fernsehen und Co., es ist still um mich herum. Da kann die Ruhe auch schon mal ungenehm werden. Ablenkung wäre angenehm(er). ABER: ungesünder.

=> Denn die Frage ist, wie lange funktionieren wir ohne Pause. Wie lange kann Körper und Seele das durchhalten? Auszeiten sind wichtig. Für deinen Körper und deinen Geist.

Hol dir diese Auszeit mit Fasten

Gestalte mit mir Deine ganz persönliche Auszeit. Und so gönn deinem Körper – dem Instrument deiner Seele – für eine bestimmte Zeit eine Pause von Konsum, bestimmter Nahrung (nährt das überhaupt?) sagen wir lieber Speisen, Getränken und Genußmitteln und 

=>gesunde und verjünge dich

Mehr dazu unten, das Fastentagebuch folgt in Kürze.. MACH MIT

ashtanga_yoga_schule_about_me

Meditation der Weg zu innerem Frieden und Lebensfreude – Teil 1-3 und was du lernst

Ich leite dich an, ein breites Spektrum von Yoga-Meditationstechniken kennenzulernen.

Einfache Mantra Meditation mit Achtsamkeitsübungen, EMM Fokus auf die Atempause, Tratak die Lichtmeditation, Ausdehnungsmeditation, Energiemeditation, Eigenschaftsmeditation, Meditation auf das Göttliche … Vichara und Maitri-Bhavana- Meditation.

Im Laufe der Meditationskurse findest du wahrscheinlich deine ganz persönliche Technik, mit der du am leichtestens meditieren und tiefer gehen kannst.

Was kann ich mit Meditation erreichen?

  • seelische Ausgeglichenheit
  • innere Kraftquellen freilegen
  • liebevoller mit mir und meiner Umwelt umgehen
  • Gelassenheit in allen Lebenslagen entwickeln
  • den Alltag als Übung annehmen
  • meine Lebensqualität spürbar verbessern
  • endlich Ruhe und Entspannung in mir finden

Außerhalb von religiösen Zusammenhängen einfach universell  kann du sitzen wie du möchtest und jeder Raum ist dazu  geeignet. Schön wäre, wenn du zur selben Zeit am selben Ort meditierst. 

Doch was suchen wir, wenn wir Meditation beginnen wollen? Eine schnelle Lösung für komplizierte Lebensaufgaben?

Möchtest du Zugang finden zu Veränderungsmöglichkeiten in deinem Leben und sehnst du dich danach einfach mal durchzuatmen, willst gesund sein und Freude spüren? Dies sind die Gründe, die Menschen zur Meditation führen.

Hier einige Beispiele für die Techniken, die wir in meinem Kurs lernen. Ich vervollständige immer mal wieder an dieser Stelle…

Die Einfache Mantra-Meditation – das Abenteuer beginnt. In dieser Kurseinheit geht es um Sitzhaltungen, tiefe Bauchatmung, Handhaltungen und die einfache Mantra-Meditation als Achtsamkeitsmeditation, Tipps und Übungsaufgaben mit dem Ziel täglich etwas zu sitzen und die Ein- und Ausatmung mit einem Mantra zu verbinden. Om Lokah samastah Sukhino Bhavantu.

Tipp: Meditiere jeden mindestens 5 Min. lang – die Zeit hat jeder. Wenn du magst meditiere länger – konzentriere dich auf deine Atmung. Anfänger nicht länger als 20 Minuten.

Du kannst zu jeder Tageszeit üben. Morgens hast du die wenigste Ablenkung, steht etwas eher auf – so hast du mit deiner Meditation eine gute Grundlage für den ganzen Tag. Am Abend bevor du schlafen gehst, hilft es dem Geist und der Psyche zur Ruhe zu kommen und bewirkt, dass scih die Ereignisse des Tages setzen können. 

Am wichtigsten : Meditiere täglich, egal mit welcher Techni

Teil I: EMM ohne/mit Achtsamkeit auf Atempause, Tratak Lichtmeditation und mehr

Teil 2: Kombinierte Mantra Meditation , Energiemeditation, Eigenschaftsmeditation

Teil3: Meditation auf das innere Selbst , Vichara-Meditation, Tratak

Meditation ..egal welche Sitzhaltung du einnimmst, stelle dir vor, du bist wie ein Berg… Willst du eine Entdeckungsreise antreten?
und mit Meditation die Lebensenergie lenken lernen?
….Mit einer soliden Basis, fest verankert und begründet in der Erde und nach oben zum Himmel strebend; unerschütterlich, fest und bewegungslos … 

….lernst du verschiedene Meditationstechniken kennen und hast nach nach und nach einen Überblick über mehr mehrere Techniken.

Du hast eine Entdeckungsreise vor dir, die Menschen seit Urzeiten antreten und die doch anders ist als alle anderen Unternehmungen. Der Weg führt nich durch Bücher und nicht durch die Zeit, die gewohnten Formen des Lernens helfen uns hier nicht weiter. Meditation ist eine Form der Selbsterkundung, bei welcher der Forscher die Blickrichtung ändert. Er löst den Blick von den äußeren Dingen und wendet ihn nach innen. Ansätze gibt es dabei so viele, wie es persönliche Überzeugungen gibt, doch was wir durch beharrliche Praxis schließlich erfahren ist zeitlos gültig, so unterschiedlich die Religionen, die Völker, die Geschlechter ansonsten sein mögen. Das Innerste des Menschen ist heute nicht anders, als es zur Zeit des Buddha oder Christus war.

Du kannst dir den Nutzen der Meditation erschließen ohne Heiliger oder Mystiker zu sein. Es braucht nur den Wunsch nach einem befriedigerem Leben, ein klein wenig Zeit, Übung und Entdeckergeist.

Stell dir eine Person vor .. nehmen wir einen Mann, er sitzt da mit überkreuzten Beinen auf einer Matte. Er hat die Augen geschlossen, Rücken, Hals und Kopf sind gerade aufgerichtet. Er atmet entspannt und regelmäßig, aus dem Gesicht ist alle Anspannung gewichen. Wenn man von den leichten Atembewegungen absieht, ist er vollkommen in Ruhe und offenbar tief entspannt. Sammlung, Stille, Frieden gehen von ihm aus. Er ist in tiefe Meditation versunken und in einen anderen Bewußtseinszustand eingetreten.

Jetzt erweitere das Bild: Du arbeitest mit einem Wissenschaftler in einem Labor zusammen und erforscht die Auswirkungen der Meditation auf diesen Mann. Es gibt eine kleine Handbibliothek von Werken über Meditation und Psychologie, darunter STudien über Stress und Krankheit sowie über die immer deutlicher werdende Verbindung zwischen Geist und Körper. Natürlich verfügst du über Apparaturen, mit denen ein Bild von den physiologischen Reaktionen der Versuchsperson gemacht werden können – EEG , EKG – Gehirnwellen, Herztätigkeiten können gemessen werden.

Und stellst fest, während der Meditation sinkt der Blutdruck, Puls- und Atemfrequenz nehmen ab, es wird weniger Sauerstoff verbraucht und weniger Kohlendioxid produziert. Das EEG verzeichnet eine Zunahme der Alphawellen (Entspannungsindikator), während die Laktatkonzentration im Blut abnimmt (hohe Werte hängen mit Stress zusammen). Neben den unmittelbaren Auswirkungen sind langfristige physiologische Veränderung zu beobachten … es zeigt sich ein verblüffendes Bild: Meditation allein oder zusammen mit Änderung der Ernährung, Bewegung, Atmung wird als Voraussetzung für körperliche und seelische Gesundheit gesehen .. Meditation – in Stille gehen , als eine heilsame Kraft zu entdecken, ist und bleibt eine spannende Entdeckungsreise ….

mehr dazu folgt in der

Einfache(n) Mantra- oder auch Achtsamkeitsmeditation
und das Abenteuer Meditation kann beginnen.

Asana: die Sitzhaltung, Pranajama: die Atembeobachtung, Pratjahara: sprich eine Affirmation und bringe die Sinne damit von außen nach innen.

Dharana: Konzentriert beobachte wie der Atem kommt und geht, wie die Gedanken, Emotionen und Wahrnehmungen kommen und gehen. Parallel dazu wiederhole innerlich ganz sanft und absichtslos einen Mantra wie “Om” oder ein Wort wie “Frieden” oder “Freude” als zusätzliche Konzentrationshilfe. Dyana: gehe oder gleite vielmehr in die Meditation.

Es gibt sehr viele verschiedene Techniken. In meinen Kursen lernst du nach und nach einige kennen.

  • Einfache Mantra-Meditation mit Konzentration auf die Atempause
  • Tratak – Lichtmeditation
  • Ausdehnungsmeditation
  • Eigenschaftsmeditation 
  • Energiemeditation und viele mehr ..

Meditieren lernen in der Gruppe, hilft dir zu einer regelmäßigen täglichen Praxis. 

Die Techniken, die ich in meinem Unterricht vermittle können direkt im Alltag angewendet werden und verbessern spürbar die Lebensqualität. Das Verhalten am Arbeitsplatz und in Beziehungen, aber auch der Umgang mit sich selbst und dem eigenen Körper werden durch die Meditationsmethoden bewusster und liebevoller.

 warum nochmal meditieren lernen ?

Um Lebensfreude, Ruhe und Glück zu leben! Probier es aus, du musst es nicht glauben. Gut ist ein Lehrer, der dich anleitet. Mehr zu den Meditationstechniken erfährst du bald..

 

 

 

Wie wichtig ist Dir deine Gesundheit und Lebensfreude?

Was ist Glück? Und wie stärkst du Dein Immunsystem?

Du weisst ja, was ich immer “beichte” … achte auf Deine Morgenroutine. Aufstehen , Wasser mit Zitrone trinken, Duschen … Abbürsten … alles im Heilfasten&Yoga-Kurs gelernt …

Jeder kann sich eine Morgenroutine zulegen, morgens schon anfangen zu trinken (Wasser … viel Wasser, Tee) und Sonnengrüße. Komm 15 Minuten jeden Tag auf die Matte und du hast es geschafft.. 

 

.. und was ist eigenlich Glück? Was bedeutet Glück für mich? Wann bin ich glücklich? Beobachte jene Momente am Tag, an denen du besonders glücklich bist. Spüre und erlebe sie bewusst …oder ..Suche die Stille, finde zu dir Selbst.

 

 

Ashtanga_Yoga_Beratung

Lebensberatung psychotherapeutisch + spirituelle und wie sie  helfen kann

Die Vergangenheit loslassen

Es gibt ein Sprichwort: “Zu schade, dass man einen alten Kopf nicht auf einen jungen Körper setzen kann”.  Bestimmt hat das ein “alter Kopf” gesagt, ein junger Mensch hat wohl nicht das Bedürfnis ein alten Kopf zu haben und würde sagen “schönen Dank auch, behalte lieber meinen”.

Aber ältere Menschen, die durch Jahre der Erfahrung gegangen sind und wissen, was sie jetzt wissen, fragen sich manchmal, wie es wäre, zusätzlich zu ihrer Erfahrung die Energie und Begeisterung der Jugend zu haben.

=>Wie schön müßte es eigentlich sein, einen alten erfahrenen Kopf auf einen jungen dynamischen Körper zu setzen?

Tatsache ist, Einstein war 27 als er die Relativitätstheorie entdeckte und obwohl er später jahrelang kämpfte, ist es ihm nicht mehr gelungen die Theorie für den Kosmos zu entwickeln. Seine großartige Arbeit gelang ihm in der Jugend und tatsächlich werden auch heute die größten Erfindungen von jungen Menschen, unter 30 oder sogar unter 20 gemacht. Tatsächlich werden die großen Dinge sehr oft von jungen Leuten hervorgebracht.

Warum? Junge Leute begegnen dem Leben immer frisch. Sie treffen neu aufs Leben.

=> Sie begegnen dem Leben nicht mit Fehlschlägen und dem Zynismus der Vergangenheit. Erfahrung und Weisheit können eine große Hilfe sein, wenn wir sie von der Nagativität der Vergangenheit befreien.
 
Das ist für uns und unser spirituelles Leben sehr wichtig. Kein Zynismus, eher Jugend und ewige Frische. Begeisterung für das Leben, welche Begrenzungen wir auch immer haben, welche Konditionierungen, wir können sie hinter uns lassen. Dafür müssen wir ihnen bewusst werden. Bewusst “Sein”, das ein neuer frischer Tag, ein frischer Tag, eine frische Gelegenheit ist, diesen Tag neugierig und begeister, voller Freude zu erwarten und zu schauen was er bringt.
Bewußt offen sein, alles annehmen, neugierig und entspannt. Umsetzen mit Eifer, unberührt von engen Gefühlen und Erinnerung aus der Vergangenheit, DAS KANN MAN LERNEN. DAS SIND DIE QUALITÄTEN DER JUGEND IN EINEM ALTEN KÖRPER:
 
Also geht es nicht darum einen alten Kopf auf einen jungen Körper zu setzen, sondern während wir durch das Leben gehen, Weisheit zu gewinnen und doch die Frische , die Begeisterung und Offenheit der Jugend zu bewahren. Dieses Loslassen der Vergangenheit – in Zeiten des Rückzugs, des Fastens, der spirituellen Auseinandersetzung mit sich (das ist Yoga=Verbindung), das kann eine gute Weise sein, durch das Leben zu gehen…
 
…mit einer tieferen Dimension des Seins in Berührung zu kommen und die tiefere Dimension bedeutet Atem, Leben, Seele, Sinn, Sein, Geist, Selbst-Bewusstsein.. 
Das Wort “Spititualität” stammt vom lateinischen „spiritus“ab, …bei  Spiritualität liegt das unterschwellige Gefühl zugrunde, dass es da noch mehr gibt. Und dieses “noch mehr” wahrzunehmen, vielmehr ernst zu nehmen, anzunehmen .. könnte eine Richtung sein, die das Leben positiv verändert.

 

 

Ashtanga_Yoga_Fasten_2

Heilfasten & Yoga + Immunsystem stärken

Was? Das Immunsystem ist schon nach 4 Tagen fasten regeneriert (Andreas Michalsen) DAS nutze ich doch in Zeiten wie diesen! Und wenn bei Dir irgendwelche kleinen Anzeichen von Erkältungssymtomen aufkommen, komm mir ins Heilfasten&Yoga, es wirkt.

Was Fasten und Yoga im Körper bewirkt und warum es eine perfekte Kombination und ideale Verbindung ist, wenn du dein Leben positiv selbst bestimmen willst und in diesen Zeiten dein Immunsystem stärken möchtest.

Durch wissenschaftliche Forschung wurde reichlich belegt, begründet und genauer erklärt, warum und wie Fasten & Yoga uns guttun. Zahlreiche Untersuchungen belegen die positiven Effekte auf unsere Gesundheit und Lebenskraft.

Unser Körper braucht Nahrung für Stoffwechsel, Zellen und lebenswichtige Funktionen, bekommt er keine Nahrung geht er in den Reservemodus, ein genetisch verankerten Relikt aus Urzeiten. Er zapft jetzt seine Speicher an und lebt “aus sich selbst”, der Lebensbetrieb kann reibungslos aufrecht erhalten werden. Das clevere Körpersystem verändert nicht mal seinen Normalbetrieb. Prozesse wie die Ketogenese kommen in Gang. und ein Schalter wird umgelegt. Immer wieder erstaunlich, du lebst aus dir selbst heraus … Gewicht wird reduziert, Giftstoffe rauskatapultiert, das Herz kann besser arbeiten, denn Puls und Blutdruck sinken, der Blutzuckerspiegel wird reguliert, die Darmschleimhaut kann sich generieen usw. Glückhormone werden ausgeschüttet, du wird stressresistenter, die Sinne schärfen sich … leider riechst du auch schon von weitem was die Nachbar kochen .. interessant.. alle Selbstheilungskräfte werden aktiviert. Alle Indiezien sprechen dafür, dass fasten nicht nur gesund, sondern auch jung hält.

Yoga: Dein Körper ist dein Tempel. Halte ihn sauber und rein, damit die Seele darin wohnen kann (B.S.K. Iyengar – Licht auf Yoga)

Yoga unterstützt den Fasteneffekt – eine Yogaübung wirkt oberflächlich betrachtet auf den Körper, hat indirekt aber auch Auswirkungen auf das Gehirn und auf unsere Psyche und seelische Verfassung.

Yoga wirkt nicht allein auf ein Organ oder eine Funktion im Organismus, es wirkt ganzheitlich. Da Körper, Geist und Seele sich ständig wechselseitig beeinflussen, bilden sie eine Einheit. Eine Yogaübung wirkt oberflächlich betrachtet zwar auf den Körper, hat aber auch Auswirkungen auf das Gehirn, Psyche und unsere seelische Verfassung.

Wirkung Yoga (Synergien) Wirkung Fasten:

Verdauung wird angekurbelt, schnellere Ausscheidung beginnt, der Körper wird entgiftet. Der Cortisolspiegel sinkt, Stress wird abgebaut, eine bessere Stimmung, Glückgefühle kommen auf. Muskeln werden gekräftigt, die Muskelmasse im Fasten erhalten, Fazien elastischer und beweglicher, die Reinigung des Bindegewebes setzt ein

Vielfältig sind die Effekte, es dehnt und kräftigt die Muskulatur, die Körperwahrnehmung wird verbessert, die Übungen wirken auf die Fazien, das Bindegewebe das die gesamte Muskulatur umgibt. Die Atmungsmuskulatur wird kräftiger und die Lungenfunktion verbessert sich. Die Blutwerte und Blutdruck kann sich regulieren. Stresshormone werden abgebaut – Entspannung tritt ein und so wird auch die Achtsamkeit und Ausgeglichenheit gefördert.

Wie faste ich mich gesund und warum eigentlich fasten?

Nach mehreren Jahren regelmäßigem heilfastens bin ich heilfastenerprobt und erfahren und gebe gerne meine Erfahrungen des sinnvollen Entgiftens und zahlreiche Tipps an dichweiter. Ich persönlich konnte mich von vielen Erkrankung befreien und fühle mich inzwischen frei von Entzündungen & Co. , gut gelaunt, “aufgeräumt” und gesund.

Hast du schon mal das wunderbare Gefühl genossen, wenn alles gründlich sauber und geordnet ist, wie nach einem Frühjahresputz oder Herbstvorbereitungs- … Winterfestputz 🙂 oder wenn du dich nach langer Zeit aufraffen konntest, um das Arbeitszimmer oder den Schreibtisch aufzuräumen? Dann weiss man ungefähr wie schön es ist und wie gut man sich nach einer Fastenzeit fühlt.

Wenn die Ordnung wieder hergestellt ist, steigen Energie und Lebensmut und kehren zurück.

Fasten ist viel mehr als therapeutischer Weg zur Bewältigung gesundheitlicher Probleme: Es ist eine wundervolle Methode, die Lebensstimmung insgesamt wieder anzuheben.

Fasten und Yoga sind wie füreinander geschaffen: Hier kannst du erfahren wie die Synergieeffekte in einer Fasten&Yoga-Zeit wohltuend genutzt werden können. Ausführlichere Information in Kürze

  • Entschleunigen und reinigen: Rückzug aus dem Alltag

Fasten ist keine Spontanaktion, es ist gut die Fasten-Yoga-Auszeit zu planen. Du hast im Oktober/November und im Frühjahr voraussichtlich April die Chance dazu. Genaue Termine gebe ich rechtzeitig bekannt. In dieser Zeit sollte keine anstrengende Zeit oder gar Feiern, Party , Hochzeiten o.ä. stattfinden. Und wenn du beruflich sehr eingespannt bist, ist es eine gute Idee ein paar Tage Urlaub einzuplanen, um dich in Ruhe in deine persönliche Fastenzeit einfinden zu könne. Denn Fasten ist Innehalten, denn wer innehält, erhält von innen Halt.

  • Zu Fastenbeginn schon ins Gleichgewicht kommen

Mit der ersten Darmreinigung wird der Schalter umgelegt. Der Körper stellt sich auf die Versorgung von Innen um. Gut wäre, wenn im Außen alles soweit weggegessen oder in Schränken verstaut ist. Und hab Geduld, wahrscheinlich wirst du dich weniger gut fühlen als du denkst. Wie ein Garten, der lange sich von altem Laub befreit wurde und erst geharkt werden muss, bevor neue Blumen sprießen. .. so ist es auch mit dem Körper bei Fastenbeginn. Und die ersten Fastentage können ganz schön anstrengend sein.

  • Heilfasten-Getränke, um durchzuspülen und gesund zu bleiben, mit Tees für jeden Tag ein Schwerpunkt der inneren Organe

Genaue Anleitung gibt es im Kurs.

  • Extra Wasser: Das wichtigste Fastengetränk und zwar 2 bis 3 Liter Waller über den Tag verteilt trinken. Der Körper besteht zu 80 Prozent aus Wasser. Je besser er durchgespült wird, um so wacher und voller Energie ist er. Gut ist energetisiertes und gefiltertes Wasser. Lies dir ein wenig dazu an. Tipp: Ingwerwasser, Zitronenwasser, Hafer-Leinsamen-Wasser, Wacholderbeeren-Wasser (Wacholder abkochen und ein Stück Bio-Zitroneschale 10 Minuten lang in 1 Liter Wasser zugedeckt lassen. Heilpflanzentees morgens, mittags, abends..

Extra im Herbst: Hagebutten-Vitamingetränk. Wenn die Früchte am srauch hängen, kannst du damit ein erfrischendes Fastengetränk zaubern.

Heilfasten-Yoga: Bewegen und Atmen, mal entspannen und mal schwitzen, um mit Schwung in den Tag ins Leben zu kommen. Das lernst du auch im Heilfasten&Yoga Kurs.
  • Sonnengruß
  • tiefe Atmung
  • kraftvoll reinigen mit Atemübungen
  • Entspannen und Innehalten

Denn “wer stark, gesund und jung bleiben will, sei mäßig, übe den Körper, atme reine Luft und heile sein Weh eher durch Fasten als durch Arzneien” (Hippokrates von Kos)

Heilfasten & Yoga … oder mein Abenteuer beginnt.

Über längere Zeit nach freiem Entschluss (Tage oder gar Wochen) keine feste Nahrung zu mir nehmen, das ist der Plan. Ist das aber die richtige “Definition von Fasten”.. , klingt das nicht wie freiwillig hungern? Ja wer macht denn sowas? Nulldiät oder wie? Stopp, das hat nichts mit Fasten zu tun. FASTEN IST MEHR ALS BLOSSER NAHRUNGSVERZICHT, bedeutet mehr als einfach nicht essen. Es ist ein Rückzug, ein Innehalten. Das Wort fasten leitet sich vom dem gotischen Wort “Fastan” ab und bedeutet anhalten, haltmachen. In dieser alten Bedeutung kommt das Wesen des Fasten zum Ausdruck: Sich besinnen, Innehalten, Innenschau – dabei klingt Gelassenheit mit, eine bestimmte Einstellung  oder innere Haltung, die sich mit – Loslassen beschreiben läßt.

=> Fasten bedeutet innerlich von der gewohnten Lebensführung und zwar nicht nur was das Essen und Trinken angehe, loszulassen

=> Fasten animiert den Organismus zu entgiften und zu regenerieren. Es ist auch eine uralte Heilmethode.

=> Heilfasten ist die konsequenteste Form des Fastens und die wirksamste

1. DAS ABENTEUER BEGINNT – ICH STIMME MICH EIN

Ich nehme Abschied von meiner gewohnten Lebensführung : Kaffee, Zigaretten, Alkohol fallen weg … moment mal ich trinke gerne mal einen Kaffee aber der Rest, den brauche ich gottseidank nicht.. als kein Kaffee ab sofort. Sowieso, während der Fastenzeit belastet es den Organismus.

Außerdem nehme ich mich ein wenig aus dem Alltagsgetriebe heraus, nehme mir für alles mehr Zeit als sonst. Überprüfe heute nochmal ob ich für das Heilfasten auch wirklich alles habe und besorge mir auf jeden Fall noch gutes Wasser, die Heilteesorten, die ich nicht habe und Zitronen. Honig und bisl. Birnen oder anderen Fruchtsaft habe ich noch.

Trockenbürsten – wo sind meine Trockenbürsten – schrubbel mich ab heute vor der Wechseldusche wieder täglich damit ab, das hatte ich vernachläßigt. Und wiegen werde ich mich  – Auweia

Am Einstimmtag gibt es Apfel bisl Soja oder Mandeljogurt, bisl Salat oder gedünstetes Gemüse am Abend und mindestens 2 Liter Wasser, Tee KEIN SALZ mehr auch nicht versteckt in Gemüsesäften.

2. Fastenbeginn und das Gewicht: Warum überhaupt überhaupt wiegen?

So habe mich auf die Waage gestellt, jetzt jeden Morgen ..  und puh ganz schön viel .. naja Muskeln wiegen halt viel :-))) ..mmh nagut ES GIBT MEHRERE GRÜNDE warum eine regelmäßige Gewichtskontrolle während des Heilfastens zu empfehlen ist.

  • zum bewußten Erleben von Körper, Seele und Geist gehört auch, dass du deinen Gewichtsverlust BEWUSST verfolgst. Die Waage zeigt dir, dass dein Körper sich verändert.
  • Der Blick auf die Waage führt vor Augen, wovon der Körper überhaupt während der Fastenzeit lebt. Jedes abgenommene Gramm steht für Energie und wir sorgen dafür durch unser Yoga, dass der Körper nicht an die Muskeln geht, sondern …
  • Das Erfolgserlebnis .. gut nicht jeden Tag, aber wahrscheinlich schon passiert etwas auf der Waage und das hilft vielleicht durch eine Fastenkrise.

Wieviel kann man abnehmen? Das hängt davon ab. Männer nehmen mehr ab als Frauen. Und natürlich kommt es darauf an, wielange du fastest, sicherlich nimmst du in den ersten Tag am meisten ab. Ich weiss es noch nicht bin ja ganz am Anfang. Aber die Länge wird diesmal eine andere – Ich beginne jetzt die nächsten 5 Tage heilzufasten, gehe danach in eine Detoxzeit und veganes Fasten, um dann vielleicht mit dir im November noch einmal 5 Tage rein heilzufasten. Mein Gewicht ist mir dabei ehrlich gesagt “Wurscht” , aber dir vielleicht nicht, deshalb

Auf jeden Fall purzelt das Gewicht, jetzt schon und auch das ist eine schöne Begleiterscheinung. Denn Schlanksein entspricht nicht nur unserem Ideal, es ist auch gesund. Und gesund will ich ja bleiben, gerade in dieser Zeit meine Leistungsfähigkeit und gute Laune behalten. Obwohl meine Laune ist gerade – geht so…

Gestern war ich in Familie, da ist das nicht so leicht nix zu essen. Außerdem habe ich gemerkt, dass ich ganz schön schlapp war. Bin ja fastenerfahren und weiss, das gibt sich. Aber jetzt gerade, merke ich schon, dass die Reaktionsgeschwindigkeit nachlässt und auch die Konzentration weniger wird. Habe meinen Schlüssel in den Müll geworfen und mit Tochter und Hunden stundenlang gesucht. Auch spontane plötzliche Kraftanstrengungen klappen nicht so, die Muskeln brennen. Sprich die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit läßt bei mir gerade nach und GOTTSEIDANK HABE ICH DIE FAMILIE VORBEREITET UND SIE NEHMEN RÜCKSICHT AUF MICH; WÄRE SONST GARNICHT MÖGLICH. Wichtig! Meine Leuten kennen das jetzt schon und essen nicht vor meiner Nase. Vorallem die Nase, alle Sinne werden extrem empfindlich und auch das Seelchen wird empfindlich, deshalb ist es superwichtig den Parnter und den Rest der Familie vor dem Fasten gut einzustimmen und um liebevollen Umgang und Rücksicht zu bitten. Ein Rückzugsplätzchen mit bitte nicht stören Schild ist super angebracht.

Auch die Freude habe ich eingeweiht, alles lassen mich ein wenig in Ruhe mit dem Essenthema und auch sonst … nicht vor meiner Nase essen bitte, das geht garnicht.

Und das Telefon lasse ich mal liegen, brauche mal meine Ruhe und lasse mich auf keinen Fall von anderen entmutigen. Fasten ist durchaus vereinbar mit Beruf und Familie, wenn alle ein wenig mithelfen. … auf in die Mittagsruhe und vorher noch 3 Tassen Tee :-), damit die Kopfweh verschwinden.. ich hätte schon einige Tage vorher den Kaffee weglassen sollen.

3. Fasten und Ernährung

Körper, Seele und Geist sind in unserem Leben nicht voneinander zu trennen. Auch in der Ernährung nicht. Du bist was du isst, heisst ein altes Sprichwort.

Wie wir uns seelisch fühlen wirkt sich aus auf unser Befinden und auf unseren Organismus – komisches Wort, ja unser ganzheitliches System.

Habe ich mich schon wieder daran gewöhnt pausenlos etwas in mich hineinzustopfen, was mich vielleicht garnicht nährt. Gut jetzt habe ich es angehalten – Neustart , wie Ines beschreibt. ICH HABE DIE PERMANENTE NAHRUNGSZUFUHR UNTERBROCHEN.

Heute morgen auf dem Kirchröder Markt habe ich mir die vielen wirklich guten Lebensmittel angesehen, ein schönes Schauspiel morgens um 08.00, ich freue mich auf gesundes Essen danach :-).

Aber jetzt, schon der Entschluß zum Heilfasten führt dazu innezuhalten, von eingefahrenen Essens- und auch sonstigen Gewohnheiten einfach loslassen. Und so verzichte ich in planvoller Weise eine Weile auf Nahrungsaufnahme ganz und muss garnicht einkaufen gehen.

MEIN KÖRPER SCHALTET UM AUF SELBSTVERSORGUNG UND ERNÄHRT SICH AUS EIGENEN RESERVEN

Das Schöne daran ist, sobald ich mich darauf einstelle und mir klarmache, dass es mir ernst ist und ich eine Weile völlig “verzichte”, verzichtet mein Körper seinerseits auf das Signal “Hunger”. Gut ich bin noch ein wenig schlapp und müde und der Sauerkrautsaft heute morgen hat jetzt nicht soooo gut geschmeckt, aber der leckere Hibiskustee danach und das Freisein fühlen sich gut an. Auch wenn der Blutdruck gerade ein wenig sinkt und es schwindelig werden kann, weil die Reinigung (Sauca) beginnt.

Wer heilfastet verspürt keinen Hunger! Der Körper weiss, dass er von außen keine Nahrung bekommt und akzeptiert das.

4. Heilfasten&Yoga besteht immer aus 3 Phasen

Phase 1 – Einstimmtag

… manchmal braucht es etwas länger! Diesmal habe ich ein wenig Anlauf gebraucht um alles zu organisieren und mich einzustimmen. Dafür habe ich mir 3 Tage Einstimmzeit gegönnt und empfehle Dir, dich von jetzt auf dein Heilfasten einzustellen und bewusst zu essen.

Phase 2 – die reinen Fastentage

Im Tag 5 angekommen und noch keine Zeit für mich gehabt? Ein wenig Zeit für mich habe ich mir gegönnt, aber nicht soviel wie ich mir vorgenommen habe. Es kamen unerwartete Hiobs Botschaften, die mich aus der Ruhe gebracht haben. Gott sei Dank hat die Familie mich unterstützt und

wider Erwarten habe ich keine großartigen Schwächen in diesen Tagen, was vorkommen kann. Vielleicht wird ein schwindelig, der Kreislauf sackt ab, der Blutdruck sinkt .. das Gewicht übrigens auch – 2 Kilo weniger auf der Waage habe ich .. sehen wir was es bei dir bringt. Neue Ideen reifen in mir. Ich möchte jeder Frau zu ihrem idealen Gewicht verhelfen und zwar ohne jojo und co. , sondern mit einfachen langfristigen Umstellung. Hierfür gibt es einen sanften Detox-Einstieg, Heilfasten&Yoga .. vegan fasten und .. dabei bleiben, ich helfe. Das Konzept kommt bestimmt in meinen Kopf während der Fastenzeit, denn es ist eine itensive Zeit

Phase 3 – die Aufbautage

Diese Tage sind mit die wichtigsten, denn hier entscheidet sich wie es weitergeht und es ist sehr ratsam und wichtig, langsam mit nahrhaften LEBENSmitteln wieder einzusteigen. Oh man ich freue mich aufs essen 🙂 FREUE MICH AUCH DARÜBER DASS ICH UNABHÄNGIG UND FREI sogar ohne Essen gut lebe (obwohl ich das sehr gerne tue). 

Alle 3 Phasen gehören fest zum Heilfasten & Yoga Programm! Nicht nur die reinen Fastentage.

Klänge, Musik .. Mantra, Meditation, Lebensfreude, Glück und Persönlichkeitsentwicklung

Stöbere doch zu den Themen ein wenig im Blog ….

Hör mal hin, hör ganz aufmerksam. Welche Geräusche hörst Du? Wahrscheinlich eine Menge. Unser Leben ist erfüllt von Geräuschen und unsere Raktionen darauf bestimmen mit, wer wir von Moment zu Moment von Jahr zu Jahr sind. Geräusche können extrem nervtötend oder zutiefst erbaulich sein und beeinflussen unser Denken, Fühlen und Leben.

Ich höre gerade Laubpuster, Kindergeschrei, Presslufthammer. Diese penetranten Geräusche, vor allem der Laubbläser kann sogar mich als Yogi und friedlichen Menschen aus der ruhigen Konzentration bringen.

Andererseits können ein paar geflüsterte Worte von einem geliebten Menschen Traurikeit in Euphorie und Freude verwandeln. Denk auch an das Lachen und Glucksen eines Babys oder einige Takte einer schönen klassischen Musik. Was macht es mit Dir?

Wir alle reagieren auf akustische Reize, doch wir nehmen es nicht bewußt wahr, sie beeinflussen uns. Unbewußt oder nicht, Klänge folgen Gesetzen und wirken sich auf alle Lebensformen aus.

Z.B. “Das geheime Leben der Pflanzen”, hier beschreibt Peter Tompkins ein Experiment. Pflanzen werden unterschiedlicher Musikrichtung ausgesetzt oder bleiben in Stille. Innerhalb weniger Tage hatten sich die Pflanzen, die Rock and Roll hörten in einem Winkel von 30 Grad von den Lautsprechern abgewendt. Im Jazz schienen sie einige besonders zu mögen, Die mit klassischer Musik bestrahlten Pflanzen waren größer als alle anderen, mehr noch sie waren in einem 60-Grad-Winkel dem Lautsprecher entgegengewachsen. Es gibt Wiederholungen dieses Experiments.

Gesangstraditionen und Mantras der Naturvölker: Die menschlichen Stimmbänder sind das älteste Instrument der Welt.

Die Aborigines lassen Außenstehende nur einige ihrer Gesänge anhören. P.Elkin war einer ihrer Zuhörer und berichtet “Ich hörte byzantinisch anmutende Gesänge in jambischen Metren, die die Männer einstimmig sangen,  sie lassen sich mit Psalmen aus der englichen Kirche vergleichen.

Mantras funktionieren und was ist eigentlich Karma

Das Sanskritwort karma kennen wir heute auch in der westlichen Welt.  Aber was bedeutet es? Karma stellt die Gesamtheit all unserer Gedanken, Taten, Träume und Wünsche dar, die uns von Leben zu Leben durch Zeit und Raum begleiten und uns bestimmen. Warum passieren Dinge so, wie sie passieren? Warum hat ein Mensch Erfolg oder nicht? Warum erholt sich einer von einer unheilbaren Krankheit und ein anderer stirbt daran? Fragen wie diese haben Menschen seit Jahrhunderten beschäftigt. Mit Karma umgehen….

Das wort “Mantra” stammt vom Sanskritwort (Sanskrit=älteste Sprache der Welt – später mehr dazu) manas für “Verstand” und trai für “schützen” oder “befreien von” ab, also “durch den Verstand befreien”.

Ein Mantra ist ein Werkzeug, dass uns aus unseren Denkmustern, die uns an Lebensumstände fesseln, befreien kann.

Die Mantratechnik zu nutzen, ist spannend und lohnend zugleich. Mantras erhöhen sozusagen unsere geistige Wattzahl. Bestimmt nennen wir es Dinge, Energien, Wattzahlen lassen sich anschalten und erhöhen. Es ist so als könne eine 25-Watt-Birne plötzlich 50, 100 oder 1000 Watt. Die Kraft der Mantras stammt nicht aus einer besonderen Bedeutung von Silben oder Worten, sondern aus der Vibration, die sie erzeugen, wenn sie wiederholt werden – sogar in Stille im Geiste. Die durch die Wiederholung (Rezitation) ausgelösten Schwingungen beeinflussen unseren Alltag, auch wenn wir die alten Formeln nicht verstehen. Der Körper schwingt mit, obwohl der Verstand vielleicht keinen Sinn darin sieht. Glaubst du nicht? Probier es aus. Singe laut oder leise 40 Tage lang

Ein Experiment – komm mach mit!

Mantras gegen Jähzorn und andere Charakterschwächen :):

Es soll doch vorkommen, da treffe ich auf Menschen mit Charakterschwächen oder Ängsten, deshalb ..

Es gibt Charakterzüge, die man gerne ändern würde . Eifersucht, Jähzorn, Gram, Verzweiflung sind persönliche “Schwächen”, die uns den Alltag schwer oder sogar das Leben zerstören können.

Es gibt Ängste, die es gilt wahrzunehmen und zu überwinden.

Hier ist das Grundmantra zur Überwindung von Charakterschwächen:

Shante Prashante Sava … Upasha Mani Swaha

(SCHAN-TI PRA-SCHAN-TI SAR-WA ::: U-PA-SCHA

MA-NI SWA-HA)

Die ersten beiden Wörter beziehen sich auf Frieden (shanti). Sarva bezeichnet die Ursache des Zustands, der sich auflösen bzw. aufgegeben werden soll. Upasha Mani bedeutet die Hingabe des Verstands an das umfassende “eere Bewusstsein”. Swaha bedeutet “ich biete dar”. Das Mantra bedeutetz also wörtlich: “Ich bitte um Frieden und vertraue meinen Zustand dem leeren, höheren Bewusstsein an. Willkommen.

Mantra zur Überwindung von Angst

Der Author von Alice im Wunderland, Charles Dodgson glaubte, dass es Glück nur in der Vergangenheit gibt (wir erinnern uns eher, als dass es uns gegenwärtig ist). Wenn es das Glück nur in der Vergangenheit gibt, dann gibt es die Angst vielleicht nur in der Gegenwart. Die Überwindung der Angst bedeutet nicht, dass man sie einfach jetzt ablegt, sondern indem man sie durch Mut, Hoffnung und Liebe ersetzt.

Wahrhaft mutig ist nicht der, der keine Angst hat, sondern jemand, der die richtige SAche zur richtigen Zeit auf richtige Art und Weise fürchtet.  Das heißt wohl – TUE EINFACH DAS BESTMÖGLICHE. Denn Angst kann auch sehr hilfreich sein und dir Kraft dazu geben. TRANSFORMIERE DIE ANGST.

Ja und wie jetzt?

Bitteschön 40 Tage lang mindestens 40 x am Tag….

Ein Mantra zur Transformation der Angst und lass dich nicht “abschrecken” von der Aussprache des Sanskrit, sondern probiere konzentriert, damit diese Ernergieansammlung (Angst) unangenehmer Art aufgelöst und eine Energieansammlung echter Gelassenheit – der Zustand im Sanskrit heißt “shanti” genannt wird.

Shante Prashante Sarva Bhaya

Upasha Mani Swaha

(SCHAN-TI PRA-SCHAN-TI SAR-WA BHA-JA U-PA-SCHA MA-NI SWA-HA)

ich vertraue meiner Angst dem höheren Bewußt sein an. Willkommen.